Über mich

Alexander Kopainski

(*1996, angehender Dipl. Kommunikationsdesigner)

Über selbstgeschriebene Geschichten und eigene Websites habe ich 2010 erstmals die Bildbearbeitung und Umschlaggestaltung von Büchern, die seitdem zu meiner Leidenschaft wurden, für mich entdeckt. Pünktlich zu meinem 18. Geburtstag habe ich mich als Freiberufler selbständig gemacht und gestalte seitdem vor allem Buchcover für Verlage und Selfpublisher. Im Wintersemester 2014 begann ich Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildendenden Künste Saar zu studieren.

Das Arbeiten als Gestalter macht mir großen Spaß, da man immer wieder neue Kontakte mit interessanten Menschen knüpfen kann. Ich mache es mir zur persönlichen Aufgabe, den Ansprüchen meiner Auftraggeber so gut es geht gerecht zu werden. Dabei freue ich mich besonders über Feedback und bin für Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge offen. Auf eine gute Zusammenarbeit! 

Auszeichnungen

Deutscher Phantastik Preis 2016 (Bester deutschsprachiger Grafiker) Deutscher Phantastik Preis 2017 (Bester deutschsprachiger Grafiker) Lovelybooks Leserpreis 2016 (Bestes Buchcover: Silber)

Artikel

Wikipedia // Blogbeitrag Annabelle Schiller // Blogbeitrag Covergott // Neobooks Cover-Ratgeber Reihe: Teil 1, Teil 2, Teil 3 // Blogbeitrag Fantasy News

Interviews

Saarbrücker Zeitung // Skoutz-Preis Nominierung // Top Secret Books // Blogger Andreas Dutter // Podcasterin Lunatic Booklover // Blogtour Mordsdelikatessen // Bloggerin Anna Hein // Bloggerin Nine // Podcasterin Nicole Böhm

Photoshop
Bildbearbeitung
InDesign
Layout
+ Buchcover
+ Verlage
+ Jahre
+ Selfpublisher
Switch to light style Switch to dark style